Umschreibung von DDR-Bootsführerscheinen und
Berliner Segel- bzw. Motorbootscheinen bzw.
Ersatzausfertigung verlorengegangener oder
gestohlener Sportbootführerscheine
Entsprechende Befähigungsnachweise der DDR zum Führen von Sportbooten werden vom DMYV und DSV auf Antrag in den amtlichen Sportbootführerschein-Binnen bzw. See umgeschrieben. Die Ausstellungsgebühr beträgt 19,-- Euro (SBF See)/14 Euro (SBF Binnen). Zuständiger Ansprechpartner sind die Führerscheinstellen des DMYV und DSV in Hamburg.
Seit längerem wird von verschiedenen Anbietern eine zweifelhafte Geschäftsidee in die Praxis umgesetzt. Diese Anbieter stellen sich und ihre Firmen als Interessenwalter von Personen dar, die ihren DDR-Befähigungsnachweis umschreiben lassen wollen. Schon ihre Tätigkeit, im wesentlichen bestehend aus dem Verteilen von Antragsformularen, dem Sammeln von Antragsunterlagen und dem Weiterleiten gestellter Anträge, rechtfertigt nicht die hohen Kosten. Es werden teilweise Beträge weit über 40,-- Euro verlangt. Das ist mehr als doppelt soviel wie die erwähnte, an den DMYV oder DSV zu zahlende Ausstellungsgebühr in Höhe von 19,--/14,-- Euro (Gebühren 03/2008). Diese Zahlen sollten für sich sprechen. Eines weiteren Kommentars bedarf es daher nicht.
Dringender Rat : Wer seinen DDR-Befähigungsnachweis umschreiben lassen will, wendet sich direkt an die DMYV- bzw. DSV-Führerscheinstelle in 22309 Hamburg, Gründgenstr. 18 (Tel. 040 - 6 39 04 30 DMYV bzw. 040 - 6 32 00 90 DSV). Dort sind ohne Umwege und ohne absolut unnötige Kosten die erforderlichen Informationen und Formulare erhältlich!
Sie können gleich die nachfolgenden Links anklicken und die entsprechenden Formulare herunterladen.
Unter diesen Links erhalten Sie auch die Formulare für die Ersatzausfertigung verlorengegangener oder gestohlener Bootsführerscheine:
DMYV
Deutscher Motoryachtverband
Tel. 02 03 - 8 09 58 0 | DSV
Deutscher Seglerverband e. V.
Tel. 040 - 6 32 00 90 |
Kontakt
Stand: 03.10.2024
©
by
BFS
G.
DIETZ
2005
|